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autoglas@windschutzscheibe.at
Fragen & Antworten
Wie lange dauert ein Scheibentausch?
Der Scheibentausch dauert 1 Tag. Mit vereinbartem Termin können wir Ihnen anbieten:
7:30 Uhr Fahrzeug bringen, kann bis 17 Uhr am selben Tag abgeholt werden.
13:30 bis spätestens 15 Uhr bringen, das Fahrzeug kann am nächsten Tag ab 8 Uhr geholt werden.
Sondervereinbarungen (Fuhrpark) können mit uns besprochen werden.
Was kostet ein Scheibentausch?
Halten Sie die Fahrgestell-Nummer Ihres Fahrzeuges bereit. Wir berechnen Ihnen gerne speziell für Ihr Fahrzeug die Kosten. Bei Versicherungsabwicklungen haben Sie einen Selbstbehalt, den die Versicherung nicht bezahlt. Dieser Selbstbehalt laut Ihrer Versicherung ist von uns als Werkstätte einzukassieren.
Wie lange dauert eine Steinschlagreparatur?
Eine Steinschlagreparatur dauert in etwa 30 bis 45 Minuten für einen Steinschlag. Für 2 Steinschläge müssten sie ca. 45 Minuten bis 1 Stunde einrechnen. Wir haben einen gemütlichen Wartebereich.
Was kostet eine Steinschlagreparatur?
Wir haben Fixpreise. Bei einer Reparatur mit Versicherungsabrechnungen mit Voll-/Teilkasko haben Sie voraussichtlich keinen Selbstbehalt. Sollten Sie eine Unwetterkasko (Hagel, Sturm) haben ist die Steinschlagreparatur über ihre Versicherung wahrscheinlich leider nicht gedeckt. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Versicherungsagentur, Versicherung oder Ihrem persönlichen Versicherungsvertreter.
Muss ich den Schaden der Versicherung melden?
Ja, bei vielen Versicherungen. Wir melden Ihren Glasschaden in die jeweilige digitale Versicherungsplattform. Bei einem Haftpflichtschaden ist unbedingt ein Sachverständiger beizuziehen. Diesen können wir gerne anfordern. Dazu brauchen wir die Schädiger-Daten und Fotos vom Schaden. Dies erledigen wir auch gerne für Sie.
Was zahlt meine Versicherung?
Die Versicherung zahlt den Scheibentausch abzüglich des vereinbarten Selbstbehaltes. Bei der Steinschlagreparatur wird der gesamte Schaden ohne Selbstbehalt übernommen.
Zahlt meine Versicherung die Steinschlagreparatur?
Sofern nicht nur eine Natur/Unwetterkasko vorliegt, wird sie übernommen. Bei Unsicherheit bitte aber bei Ihrer Versicherung nachfragen.
Wie schnell soll ich einen Steinschlag reparieren?
Der Steinschlag sollte schnellstmöglich repariert werden. Temperaturschwankungen, Autowaschen bzw. Randsteine oder holprige Straßen können zu einem Sprung führen.
Bis zu welcher Größe kann man Steinschläge reparieren?
Die Firma Autoglas Prais kann Steinschläge bis ca. zu einer Größe einer 1 Euro Münze oder daumennagelgroß reparieren. Gerne besichtigen wir Ihren Steinschlag, damit wir Ihnen eine fundierte Auskunft speziell über Ihren Steinschlagschaden an der Windschutzscheibe geben können.
Kann man einen Sprung in der Windschutzscheibe noch stoppen?
Nein. Das ist nicht möglich. Der Sprung stoppt automatisch, sobald er am Rand der Scheibe ausläuft.
Wie lange dauert es, bis Sie meine Scheibe haben?
Wir verfügen über einen Zugriff auf 2 riesige Lager. Die Lieferung der Scheibe dauert 1 bis maximal 3 Tage, wenn die Scheibe im Lager vorhanden ist. Durch Corona kann es aber leider auch immer wieder zu Lieferschwierigkeiten kommen. Die Materialien (z.B. Folien und Kobalt) kommen auch aus Übersee.
Bekomme ich eine Originalscheibe?
Wir haben für Saint Gobain und Pilkington Zertifikate, die bescheinigen, dass die Fertigungsprozesse strengste Qualitätsnormen erfüllen, welche von den international führenden Autoherstellern vorgegeben werden. Unsere Scheiben sind vom selben Fließband, für den Generalimporteur wird zusätzlich (nicht immer) ein Logo auf die Scheibe geprägt. Aufgrund der gleichen Qualitätsstandards werden die Verglasungen für den Ersatzmarkt als „Original Ersatzteile“ bezeichnet.
Wie funktioniert die Versicherungsabrechnung?
Ihr Fahrzeug wird laut Versicherungsvorgaben am Tag des Scheibentausches fotografiert. Der Schaden wird auf einer Versicherungsplattform digital von uns angelegt. Ihre Versicherung bekommt von uns Rechnung, Zession (Abtretungserklärung) und Fotos. Wir rechnen direkt mit allen Versicherungen ab, Sie müssen nur den Selbstbehalt bei uns begleichen. Wir kümmern uns um Ihren § 57 a Pickerlersatz und Vignettentausch (geklebte Vignette). Für die Steinschlagreparatur benötigen wir lediglich Ihren Zulassungsschein und die Voll- bzw. Teilkasko Polizzennummer Ihrer Versicherung.
Wer ersetzt mir mein Pickerl / Ersatzplakette § 57a?
Wir holen Ihnen eine neue Ersatzplakette. Diese kostet 1,90 Euro. Bei Versicherungsabrechnungen entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten für den Ersatz.
Wie bekomme ich eine neue Jahresvignette beim Scheibentausch?
Wir wickeln den Umtausch der geklebten Vignette für Sie völlig kostenlos ab. Dazu benötigen wir den Vignettenabschnitt und eine Unterschrift auf einem Formular. Der Umtausch ist für uns selbstverständlich. Es soll so wenig Aufwand als möglich für den Scheibentausch auf Sie zukommen.
Kann ich bei meinem Elektroauto die Scheibe tauschen lassen?
Ja, die Firma Autoglas Prais hat die passenden Schulungen und Zertifikate. Es liegt eine Hochvolt HV2 Schulung vor. Leider besitzen wir derzeit noch keinen „Bodyshop“-Vertrag mit Tesla, deshalb sind diese Fahrzeuge vom Scheibentausch ausgenommen. Eine Steinschlagreparatur ist aber kein Problem.
Gehören Sie zu einem Konzern?
Wir sind seit 35 Jahren ein eigenständiger, kleiner, steirischer Familienbetrieb. Wir gehören keinem Konzern an.
Kann ich meinen Termin online ausmachen?
Wir telefonieren gerne mit unseren Kunden, da man hier auch spezifisch nachfragen kann. Gerne aber auch per E-Mail. Bitte mit Bekanntgabe der Fahrgestellnummer.
Kann ich meine Scheibe folieren lassen?
Scheibenfolierungen dürfen gesetzlich nur bei den hinteren Seitenfenstern und der Heckscheibe vorgenommen werden. Gerne können wir Ihnen einen Betrieb für eine fachgerechte Folierung empfehlen.
Ich habe einen Schädiger, wie wird das abgewickelt?
Bei einem „Schädiger“ muss zwingend ein Sachverständer das Fahrzeug besichtigen. Die Besichtigung muss VOR Zerlegung des Fahrzeuges erfolgen. Die Einmeldung an die Versicherung übernehmen wir gerne. Bitte Zulassungsschein vom geschädigten Fahrzeug, Schädigerdaten, Schadensdatum, Schadensmeldung mitbringen. Fotos fertigen wir an. Wir melden dies alles in eine digitale Plattform. Der Sachverstände besichtigt das Fahrzeug.
Haben sie meine Scheibe auf Lager?
Wir haben einige Scheiben auf Lager. Grundsätzlich dauert die Bestellung der Scheibe 1–3 Tage.
Seit „Corona“ kann es aber hin und wieder zu Verzögerungen kommen.
Kann ich auch nur die Scheibe kaufen?
Gerne bestellen wir Ihnen auch nur eine Scheibe (inklusive Einbaumaterial und Kleber).
Diese können Sie bei uns abholen.
Bekomme ich auch Scheiben für Oldtimer?
Ein schwieriges Thema. Ja und nein. Manchmal ist es nur mehr möglich, Scheiben einzeln fertigen zu lassen. Das Problem – es müssen dann gleich mehrere Scheiben bestellt werden. Gerne fragen wir aber Ihr Modell ab, die Vernetzung von Saint Gobain ist sehr groß, vielleicht liegt auch Ihre Scheibe nur in einem anderen Land und ist erhältlich.
Ersetzt das Steinschlagpflaster eine Steinschlagreparatur?
Nein, tut es nicht, aber es hilft. Durch die Abklebung des Steinschlages auf der Außenseite der Scheibe kommt kein Schmutz mehr ins Einschlagloch. Dadurch wird die Durchsicht schöner.
Muss ich das Steinschlagpflaster innen oder außen aufkleben?
Bitte immer außen. In Grundzügen könnte man sagen, alles was unter dem Steinschlag-Pflaster Platz hat, kann repariert werden.
Was kostet ein Steinschlagpflaster?
Holen Sie sich gerne Ihr Gratis-Steinschlagpflaster bei uns ab. Wenn dies nicht zur Hand ist, tut
es auch ein Klebeband. Bitte aber keine flüssigen Kleber verwenden!
Kann man einen Riss in der Windschutzscheibe reparieren?
Bei einem Riss, der länger als 2cm ist, muss die Windschutzscheibe gewechselt werden. Gesetzlich ist ein Riss ein Mangel. Bei der Begutachtung des Fahrzeuges § 57a bekommen Sie mit einer kaputten Scheibe kein Pickerl.
Funktionieren nach dem Tausch die Assistenzsysteme und Scheibenheizungen wieder?
Bei manchen Assistenzsystemen, wie zum Beispiel Notbrems,- Abstands,- oder Spurhalteassistenten ist eine Kalibrierung durch eine Fachwerkstätte nötig. Regensensoren und Scheibenheizungen funktionieren nach dem Tausch der Scheibe in der Regel problemlos. Gerne beraten wir sie persönlich am Telefon über ihre in der Windschutzschiebe verbauten Sensoren.
Ist es möglich das Fahrzeug außerhalb der Geschäftszeiten abzugeben?
Ja, das ist möglich. Geben sie bei der Terminvereinbarung einfach bekannt, dass sie ihr Fahrzeug außerhalb der Geschäftszeiten abgeben möchten. Wir haben eine Tresor, in dem sie den Schlüssel mit einem von ihnen persönlich gewählten Pin-Code deponieren können. Dies ist auch möglich, wenn sie ihr Fahrzeug außerhalb der Geschäftszeiten abholen möchten.
Wann sollte ich meine Scheibenwischer tauschen?
Hinterlassen die Scheibenwischer Spuren oder nicht gewischte Bereiche, bzw. haben die Wischer Vibrationen sollten die Wischer getauscht werden. Wir haben ein großes Sortiment an Premium-Scheibenwischer der Firma VALEO lagernd. Fragen sie einfach nach dem passenden Wischer!
Kann ich meine Scheibenwischer beim Scheibentausch direkt wechseln lassen?
Gerne tauschen wir direkt ihre Scheibenwischer vor Ort. Wir haben ein großes Sortiment an Scheibenwischern dauerhaft lagernd.
Warum ist die Kalibrierung der ADAS-Systeme nach einem Windschutzscheibentausch notwendig?
Die Kalibrierung stellt sicher, dass die Sensoren der Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) korrekt ausgerichtet sind, um eine optimale Leistung und Genauigkeit bei Assistenzfunktionen wie Spurhalteassistent und Notbremsassistent zu gewährleisten.
Wann sollte eine Kalibrierung durchgeführt werden?
Eine Kalibrierung ist nach jedem Windschutzscheibentausch notwendig und vom Hersteller vorgeschrieben.
Was passiert, wenn die Kalibrierung nicht oder nicht gemäß den Herstellervorgaben durchgeführt wird?
Eine unsachgemäße Kalibrierung kann zu Funktionsstörungen der ADAS-Systeme führen. Dies kann zu falschen Warnungen, unangemessenen Reaktionen des Fahrzeugs und möglicherweise einem Verstoß gegen Sicherheitsstandards führen. Es ist daher entscheidend, die Kalibrierung gemäß den Herstellervorgaben vorzunehmen.
Was ist der Unterschied zwischen dynamischer und statischer Kalibrierung von ADAS nach einem Windschutzscheibentausch?
Die dynamische und statische Kalibrierung sind zwei unterschiedliche Methoden zur Ausrichtung von Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) nach einem Windschutzscheibentausch. Die dynamische Kalibrierung erfolgt während einer kurzen Fahrt, während die statische Kalibrierung in einer Werkstatt mit spezieller Ausrüstung durchgeführt wird. Der Fahrzeughersteller gibt vor, welcher Kalibrierungstyp verwendet werden muss.
Wie lange dauert die Kalibrierung?
Die Dauer der Kalibrierung kann je nach Fahrzeugtyp und den spezifischen Anforderungen variieren. Der Scheibentausch inklusive Kalibrierung der ADAS-Systeme ist innerhalb eines Tages möglich.
Welche Vorbedingungen sind vor einer ADAS-Kalibrierung nach einem Windschutzscheibentausch zu beachten?
Die korrekte Kalibrierung erfordert bestimmte Vorbedingungen. Dazu gehören beispielsweise ein voller Tank, korrekter Reifendruck, ein unbeladener Zustand und andere spezifische Fahrzeugzustände. Welche genauen Vorbedingungen gelten, hängt von den Herstellervorgaben ab und muss vor der Kalibrierung sorgfältig überprüft werden.
Kalibrierungsdienstleistungen für ADAS-Systeme für Privatpersonen und Werkstätten
Unsere Kalibrierungsdienstleistungen für ADAS-Systeme stehen sowohl Privatpersonen als auch Werkstätten zur Verfügung. Wir haben uns darauf spezialisiert, sicherzustellen, dass die Assistenzsysteme nach einem Windschutzscheibentausch präzise und zuverlässig funktionieren. Bei weiteren Fragen oder für detailliertere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wie viel kostet eine Kalibrierung der ADAS-Systeme?
Die Kosten für eine ADAS-Kalibrierung können variieren, da sie von verschiedenen Faktoren abhängen, einschließlich Fahrzeugmodell, Art der Kalibrierung (statisch oder dynamisch) und den spezifischen Anforderungen des Herstellers. In ihrem persönlichen Angebot zum Scheibentausch sind die Kosten der Kalibrierung bereits inkludiert.
Deckt meine Kaskoversicherung die Kosten für die ADAS-Kalibrierung nach einem Windschutzscheibentausch ab?
Im Regelfall übernimmt die Kaskoversicherungen die Kosten für die Kalibrierung im Zuge eines Scheibentausches. Bei weiteren Fragen steht ihre Versicherung zur Verfügung.
Mit welchen Versicherungen arbeitet die Firma Prais zusammen?
Wir arbeiten mit allen Versicherungen zusammen und sind stets hilfsbereit, wenn es um Schadensfälle bezüglich Tausch Ihrer Windschutzscheibe, Heckscheibe oder eine prompte Steinschlagreparatur geht.
Welche Versicherung ist Partnerwerkstätte?
Wir sind u. a. auch eine Partnerwerkstätte und bieten Ihnen als Service viele Vorteile an:
Die schnelle und unkomplizierte Abwicklung Ihres Schadensfalles, die direkte Verrechnung mit Ihrer Versicherung, Tausch der § 57 a Ersatzplakette, Ersatz Ihrer (geklebten) Autobahn-Jahresvignette, Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers des Fahrzeuges, Kalibrierung der Assistenzsysteme, und vieles mehr.
Gerne geben wir Ihnen immer kompetent und freundlich Auskunft! Rufen Sie uns an, oder kommen Sie auch gerne vorbei!
Wie schnell bekomme ich einen Termin?
Als Familienbetrieb freuen wir uns sehr, Ihnen schnellstmöglich einen Termin anbieten zu können.
Kann ich als Privater oder Werkstätte auch ein Fahrzeug kalibrieren lassen?
Wir kalibrieren mit neuester Technik nahezu alle Fahrzeuge (PKW). Gerne auch für Werkstätten und private Kunden (auch ohne Tausch der Scheibe von uns).